Category: Kulinarisches

  • Die Henne im Nadelwald

    Ein richtig toller Fang, der mir da heute ins Netz ging. Oder besser gesagt: ins Körbchen. Feo war natürlich nicht begeistert, dass ich nach der verregneten Nacht unseren Weg ins Unterholz durch knöchelhohe Heidelbeersträucher gelenkt habe. Aber es hat sich gelohnt. Der Fundort – eine Kiefernwurzel – könnte klassischer nicht sein, auch wenn ich das…

  • Steinpilz-Duft liegt in der Luft

    Platz 2 auf meiner persönlichen Pilze-Hitliste belegt der Steinpilz (Boletus edulis), der in Schweden auf den schönen Namen „Karljohan“ hört – weil er so wunderbar duftet, wenn man ihn in dünne Scheibchen geschnitten zum Trocknen im Zimmer auslegt. Der Steinpilz gehört zur Gattung der Dickröhrlingen (schwedisch: soppar nicht zu verwechseln mit soppor) und seine typischen…

  • Hochsaison für Birken-Rotkappen

    Auf Platz 3 meiner ganz persönlichen Pilze-Hitliste steht die Birken-Rotkappe (tegelsopp, botanischer Name: Leccinum versipelle). Typisch ist – wer hätte das gedacht? – ihr appetitlich leuchtender, ziegelroter Hut ( tegel = Ziegel) . Die Birken-Rotkappe kann den ganzen Sommer über gesammelt werden – wobei sie im August Hochsaison hat – und bei Regen schießt sie…

  • Was der Garten so hergibt

    Die Karottenernte war ergibig. Vielleicht ein wenig zu dicht gesäht – was zu einigen lustigen Ausformungen geführt hat. Mittlerweile weiß ich auch, dass Karotten bis ca. 4° C unter Null überstehen. Und da es jetzt wieder etwas wärmer ist, dürfen sie noch in der Erde bleiben, dort bleiben sie frisch. Hoffentlich sind Maulwürfe keine Pflanzenfresser.…

  • pilze und co

    ihr habt es gut. unsereins muss sich pilze aus der dose kaufen. schade, das mit dem schimmel. woher kommt der. letztes jahr er doch auch nicht so auffällig.

  • Steinpilzsaison in Småland

    Es regnet wieder. Die Pilze sprießen sprichwörtlich aus dem Boden. Der Wald ist voller Steinpilze (in Schweden hört er auf den schönen Namen Karljohan). Leider ist ein Großteil schon vom Goldschimmel befallen und bei dem Wetter ist keine Besserung zu erwarten. Was nicht vom Goldschimmel befallen ist, ist voller Maden. Nun ja, des einen Freud…