Category: (Über)Leben

  • Tempora mutantur

    Leben ist das, was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu schmieden. Dass das Leben eigene Pläne mit uns hat, haben wir in letzter Zeit mehrfach erfahren. Seit 2013 mache ich keine Pläne mehr. Zumindest nicht langfristig. Nicht länger als bis zum nächsten Urlaub. Lohnt sich nicht. Weil es dann doch anders kommt. Nun…

  • Fishermans Friend

    Regen seit gestern Abend. Eigentlich liegt die Luftfeuchtigkeit schon seit Tagen meistens über 100 %. Was ich beim morgendlichen Blick aus dem Fenster aber heute sehen muss, ist denkbar unerfreulich. Besonders wenn der im Mann im Haus gerade nicht im Haus weilt, um etwaige Missstände im Garten zu beheben. Der Wasserstand unseres Sees nähert sich…

  • Kirchenchormusik vom Feinsten

    Und weil das gerade so gut geklappt hat, hier noch ein Link zu unserem Konzert in Sävsjö, ebenfalls am 26.04.14, in der Vallsjö kyrka. Dauert auch nur 46 Minuten. We proudly present: Vetlanda Madrigalkör at his best

  • Führerscheintausch – Teil III

    Und dann geht plötzlich alles ganz schnell. Gefühlt eine Woche (oder waren es doch zwei?) nachdem ich Foto und Unterschrift eingeschickt habe, erhalte ich die Benachrichtigung, dass ein Einschreiben auf der Post abzuholen sei. Und da ist er – ein kleines Stück Schweden in Scheckkartengröße zum Mitnehmen in der Brieftasche.

  • Führerscheintausch – Teil II

    Ziemlich genau 3 Monate später endlich Post vom Transportstyrelsen. Und – ja!! – der Beschluss, dass mein Führerschein umgetauscht wird ist da. Im unteren Bereich des Briefes muss ich meine Unterschrift leisten und ein Foto einkleben. Es folgt eine Liste mit Vorgaben, wie das Foto auszusehen hat. Das kennen wir ja schon von den Vorschrift…

  • Führerscheintausch – Teil I

    Ich werde mich trennen. Nach 27 Jahren, die er mein treuer Begleiter war, hat er jetzt ausgedient, der alte graue Lappen. Es gibt einige Gründe, die mich dazu bewogen haben: Nicht nur, dass er in einigen europäischen Ländern, obwohl nach wie vor gültig, nicht gern gesehen wird. Wobei man in Schweden, wo ich ihn ja…