Hemnet – wo schwedische Traumhäuser zuhause sind

Wer sich in Schweden ein Häuschen, eine Stuga, Wohnung oder einen Hof kaufen möchte, kommt an einer Website nicht vorbei: www.hemnet.se. Mit 1,6 bis 1,8 Millionen Besuchern wöchentlich dürfte es sich um die meistbesuchte Website Schwedens zum Thema Wohnungssuche handeln. Hemnet startete 1998 und gehört Fastighetsmäklarförbundet FMF, Mäklarsamfundet, Fastighetsbyrån und Svensk Fastighetsförmedling. Aber auch andere Makler wie beispielsweise Länsförsäkringar Fastighetsförmedling oder Areal bieten ihre Objekte auf Hemnet an.

Da alle Anbieter in Schweden registrierte Immobilienmakler sind, bürgt die Plattform für Sicherheit und Qualität. Circa 2400 Maklerbüros sind an Hemnet angeschlossen, womit so ziemlich alle Makler Schwedens repräsentiert sind.

Die zentrale Seite ist „Sök bostad“. Hier beginnt die Suche durch Eingabe der Suchfaktoren wie Län, Ort, Wohnungstyp, Preis (min. – max.), Anzahl der Räume, Wohnfläche, Nebenkosten oder auch Eingabe eines freien Suchbegriffs. Legt man sich unter „Mitt Hemnet“ ein Konto an, kann man seine Suchkriterien oder Lieblingsobjekte speichern oder sich informieren lassen, wenn neue Objekte eingestellt werden.

Der entscheidende Vorteil von Hemnet liegt darin, dass praktisch alle Makler ihre Objekte auf dieser Website einstellen, so dass man nicht zwischen verschiedenen Seiten wechseln muss.

Daneben bietet Hemnet Tipps für Neubau und Umbau, die allerdings recht allgemeiner Art sind und zu denen man in Fachzeitschriften wahrscheinlich bessere Informationen findet. Eine Seite mit Inspirationen, d. h. Fotos von durchgestylten Wohnbereichen, gibt Anregungen für die Einrichtung des künftigen Traumobjekts und soll wahrscheinlich dem potenziellen Käufer „den Mund wässrig machen“.

Hemnet gibt es auch als App für Android und natürlich iPhone. Da kann man dann auch gemütlich mit dem Tablet auf dem Sofa nach seinem Traumhaus stöbern oder von unterwegs aktuelle Daten abrufen, allerdings lässt diese Funktion noch Raum für Verbesserungen.


Posted

in

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *