Tempora mutantur

Leben ist das, was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu schmieden.

Dass das Leben eigene Pläne mit uns hat, haben wir in letzter Zeit mehrfach erfahren. Seit 2013 mache ich keine Pläne mehr. Zumindest nicht langfristig. Nicht länger als bis zum nächsten Urlaub. Lohnt sich nicht. Weil es dann doch anders kommt. Nun nimmt das Leben wieder eine Wendung. Wenn vielleicht auch nicht ganz so ungeplant. Jedenfalls wurde das Projekt seit 2013 immer wieder disskutiert. Im Herbst 2016 wurde dann spontan und vielleicht etwas übereilt der Entschluss gefasst. Das Haus wird verkauft. Der Makler rieb sich die Hände und schob mir schnell einen Vertrag unter. Noch am gleichen Nachmittag stand unser Haus online auf hemnet.

Etliche Paare und Familien zogen durch Haus und Garten, kaum jemand der nicht begeistert war, wenn da nicht der Preis gewesen wäre. Ganz zu schweigen von der ab 2018 nicht mehr genehmigten Abwassergrube. Und dann nach Weihnachten ging es plötzlich ganz schnell. Ein junger Mann, rothaarig, Single, Autoschrauber UND (wahrscheinlich) Erbe, biss sich an der Garage fest, bereit jeden Preis zu zahlen. Zustand des Hauses, Abwassergrube … det löser sig. Denn eine Garage in dieser Größe mit verstärktem Boden für eine Hebebühne, davon gibt es eben nicht viele in Vetlanda. Seit Montag ist es nun offiziell. Der Vertrag ist unterschrieben und bis Juli muss ich für uns eine neue Bleibe finden. Sicherlich wird es vieles geben, was ich vermissen werde. Das gute Wasser, die wunderbaren Äpfel und Kirschen, den Wald vor der Haustür. Trotzdem spüre ich große Erleichterung. Und die Aussicht, vielleicht bald einen Garten zu haben, den man einfach auch mal genießen kann, hat etwas.

Etwas zu finden, dass alle zufriedenstellt wird nicht einfach werden. Ein Familienmitglied kommt nur auf Besuch, will aber trotzdem mitreden, zwei Familienmitglieder werden im Laufe der nächsten 1-2 Jahre ausziehen, müssen aber vorläufig noch untergebracht werden und dann gibt es noch jede Menge Möbel, die aus mehreren Haushalten bei uns stehen geblieben sind. Und wo man sich von dem einen oder anderen wird trennen müssen. Denn eins steht jetzt schon fest. Größer wird das nächste Haus nicht werden. Dafür hoffentlich pflegeleicht.

Und dann gibt es noch das magische Dreieck, das den Zusammenhang zwischen Zustand, Lage und Preis beschreibt, und in dem immer ein Faktor auf der Strecke bleibt.

Haus Nr. 1: gute Lage, guter Zustand, aber zu hoher Preis.

Haus Nr. 2: guter Preis, gute Lage, aber Zustand indiskutabel.

Haus Nr. 3: guter Preis, guter Zustand, doofe Lage (und nach der Besichtigung war auch klar, warum der Preis günstig war, weil nämlich – im Gegensatz zu den aufgestylten Bildern – auch der Zustand eine Tendenz zu katastrophal hatte und man sich dank der strahlenden Ytongbauweise der 60er Jahre im Keller ganz ohne technische Ausrüstung röntgen lassen könnte).

Der Favorit ist mittlerweile auserkoren. Das rote Häuschen wäre für meine veränderten Bedürfnisse sicher perfekt und die kleinen Mängel (Fehlen von Badewanne, Kamin, Sauna und Wintergarten) könnten nachträglich behoben werden. Nun muss nur noch G. überzeugt werden. Und es bleibt zu hoffen, dass keine anderen Interessenten mitbieten.

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis – die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen.


Posted

in

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *