Windkraft für Vetlanda

Schweden ist innovativ und umweltfreundlich. Und deshalb baut sich jetzt jede Kommune ihren eigenen Windpark. Der Windpark von Vetlanda wird großräumig zwischen Sandåkra und Krassaberg angelegt. Obwohl wir von der Vägsamfällighet (dem Straßeninstandhaltungsverein) dem Ganzen positiv gegenüberstehen – ganz besonders wahrscheinlich T. und G., die dafür ihren Grund und Boden verpachten – sind wir weniger begeistert von der Tatsache, dass der gesamte Zulieferverkehr über den Sandåkravägen geführt wird. Jetzt, wo doch endlich unsere Straße frisch asphaltiert wurde. Die Anlieferung der eigentlichen Bauteile werden wir nicht miterleben dürfen. Dafür sorgt die Kurve hinter unserem Haus. Dabei hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn man auf der anderen Straßenseite auch noch etwas Wald abgeholzt hätte.

Seit Januar rollen nun die LKWs in nie gekannten Dimensionen bei uns vorbei. LKWs zum Abtransport von Baumstämmen, mit Überseecontainern für Gebüsch und Astwerk, mit Kies, Sand und Schotter oder mit gigantischen Baumaschinen beladen, Tanklastwagen zum Betanken ebendieser Baumaschinen, LKWs vom Reifendienst etc. Heute Morgen dann ein Trupp mit Gastarbeitern aus Brandenburg und Betonmischer, die im Halbstundentakt passieren. Oben, auf dem Schotterweg sind mittlerweile treppenstufenartige Spurrillen ausgefahren und Schlaglöcher, in denen Feo seinen Freischwimmer machen könnte.

Dank der neu geschlagenen Schneise werde ich im Sommer ein neues Pilzrevier erschließen.

Oben: Ein kleinen interessante Auswahl an seltenen Baumaschinen.
2. Reihe links: Blick auf’s Schlafzimmer der Bauarbeiter
3. Reihe ff: Eine komplett neue Straße durch den Wald (08., 16.. und 22. März 2014). Zweck: Vermutlich zur Anlieferung der Einzelteile für die Windkraftanlage


Posted

in

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *