Weckruf am Nationaltag


Nationaltag in Schweden. Was machen unsere feinen Jugendlichen da? Sie marschieren mit Trommelwirbeln und Marschmusik durch die Straßen der Stadt und wecken brave schwedische Bürger. Da heißt es wieder früh aufstehen. Was für Felix und mich ja kein Problem ist. Kurz nach 8.00 Uhr startet die Bäckablås Wind band an der Musikschule. Und wie die Kinder dem Rattenfänger von Hameln folgen einige Eltern dem Zug durch die Stadt. Vermutlich alles Eltern, die so wie wir, nicht in Vetlanda wohnen und daher heute nicht ausschlafen dürfen. Einige haben sogar blau-gelbe Fähnchen dabei. Ansonsten sind noch erstaunlich wenige Flaggen gehisst. Liegt aber vielleicht daran, dass das Hissen der schwedischen Flagge laut Verordnung erst (bzw. spätestens) um 9.00 Uhr erfolgen muss. Ist also noch etwas zu früh. Aber nachdem unsere Bläser und Trommler das Volk jetzt geweckt haben, sollte dem Flaggenhissen nichts mehr im Wege stehen.

An den Fenstern und auf Balkons tauchen mehr oder weniger bekleidete Zuschauer auf. An Schlaf ist in einigen Straßen Vetlandas definitiv nicht mehr zu denken.

Eine Dreiviertelstunde marschieren wir im Takt bei bestem Nationaltagswetter – der Himmel ist so blau wie die Flagge und nur ein paar Wolken schieben sich ab und zu vor die Sonne.

Und somit ist es auch ein perfekter Tag für die Uraufführung der nagelneuen Band-T-Shirts mit der Aufschrift:

Bäckablås Wind band
Schwedische Meister 2014
Jungendblasorkester


Posted

in

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *