Day: June 21, 2014

  • Midsommar 2014

    Dieser Midsommartag dürfte wohl zumindest Anica in guter Erinnerung bleiben. Da sie im richtigen, sprich: heiratsfähigen, Alter ist, durfte sie heute mit 24 anderen Mädchen und 5 frisch verheirateten Paaren ihre Zuwendung aus dem Annette von Liewen Gedächtnisfond entgegennehmen. Dazu gab’s ein Büchlein über die Geschichte von Bäckseda. Der diesjährige Midsommartag dürfte wohl genauso kalt…

  • Annette von Liewen – unglückliche Liebe anno 1835

    Annette von Liewen, ein junges Adelsfräulein aus dem kleinen Ort Bäckseda, mitten in Småland, wäre voll längst in Vergessenheit geraten, wäre sie nicht damals zu Midsommar 1835 mit ihren Eltern zu Gast bei einer Hochzeit auf Salshults Gård in Stenberga gewesen. Sie war 15 Jahre alt, anmutig und trug dunkle Zöpfe, die bis zum Boden…