Category: Winter

  • Neuschnee

    Donnerstag, 21.03.2013. Morgens halb zehn in Südschweden. Der Winter hat uns fest im Griff.

  • Saisonbedingte Engpässe nicht auszuschließen

    Noch hat uns der Winter nicht im Griff – nicht eine einzige Schneeflocke hat sich bisher blicken lassen. Aber die Temperaturen nähern sich immer häufiger dem Gefrierpunkt, wo sie auch immer länger verweilen. Der Raureif versilbert Wald und Wiesen und die bleiche Vorwintersonne streift tief über den Horizont. Erinnerungen an die letzten 4 Monate Schnee-am-Stück…

  • Schneeglöckchen und Tulpen

    Seit einigen Tage dürfen wir uns über milde Temperaturen freuen. Bei starker Sonneneinstrahlung klettert das Thermometer kurzzeitig sogar auf bis zu 7°. Die dicke Schneedecke im Garten bekommt Risse, ganz allmählich weicht der Schnee zurück. Unsere Straße ist bereits komplett vom Eise befreit und endlich kann ich wieder mit 70 Sachen bis zur Hauptstraße brettern,…

  • Tauwetter

    Was mich noch vor drei Jahren mit Freude erfüllte, erweist sich jetzt als Ursache für Pein und Ungemach. Tauwetter. Eigentlich der Silberstreif am Horizont des Winters. Aber 1,3 °C plus an drei Nachmittagen reichen nicht aus, um eine 50 cm dicke Schneedecke zum Abschmelzen zu bringen. Angetaut ist alles und dann wieder festgefroren. Unsere kurvenreiche…