Category: Reisen, Trips, Ausflüge

  • Kleine Polarexpedition

    Wann sollte man eine Reise nach Nordschweden unternehmen, wenn nicht im Winter? Von Göteborg an der Westküste geht es über Stockholm an der Ostküste nach Luleå weit oben im Norden. Der Himmel über Luleå ist blitzeblau und unter uns glitzert die zugefrorene Ostsee als weiße Fläche. Die Lufttemperatur ist mit minus 4 Grad eher mild,…

  • Wanderwahnsinn oder die Fastfünfzigjährige, die in den Wald ging und verschwand

    Seit ich im Frühjahr entdeckt habe, dass ein Teil des Jabobswegs (relativ betrachtet) ganz in unserer Nähe vorbei führt, ist eines klar: wenn schon nicht Santiago de Compostela, dann wenigstens Nydala. Das ehemalige Zisterzienser-Kloster gibt ein ausgezeichnetes Ziel für eine Probe-Pilgerwanderung ab. Um im schlechtesten Fall könnte ich mich jederzeit abholen lassen. Von den Plänen…

  • Wandern mit Gregor

    Ja, ganz richtig gelesen. Mit Gregor. Ich hab aus meinem Fundus an Ausflugsmaterial eine Broschüre zum Smålandsleden ausgegraben. Ein Fernwanderweg, der auch durch unsere Kommune verläuft. Es ist ein Rundweg mit einem klitzekleinen Manko. Er ist 440 km lang und damit in einem Nachmittag nicht zu schaffen. Aber er ist ja in viele kleine Etappen…

  • Fundstücke

    Meine Bekannte S., die seit einiger Zeit Single ist und an den Wochenenden über einen Zeitüberschuss verfügt, fragte schon nach dem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Eksjö, wann wir denn mal wieder zum Flohmarkt wollen. Da nun der Winter langsam in den „vårvinter“, d. h. Vorfrühling übergeht, die Schweden allmählich aus dem Winterschlaf erwachen und die…

  • Weihnachtsstimmung in Huseby Bruk

    Huseby Bruk, das ist ein ehemaliges Eisenhütten-Dorf südlich von Växsjö. Dort findet alljährlich „Smålandsjul“ eine der größten Weihnachtsmessen Schwedens statt. Huseby liegt ca. 22 km südlich von Växsjö am Riksvägen 23 Richtung Malmö. Handwerker aus dem ganzen Land bieten ihre Waren feil. Darunter 90 Aussteller aus dem Bereich Handwerk und 70 landwirtschaftliche Betriebe, die regional…

  • Doobidoo – neue Bedeutung für bedeutungslose Silben

    Doobidoo ist der Titel einer beliebten schwedischen Freitagabend-Show, in der sich alles um Musik dreht. Die Gäste sind schwedische Größen, jeweils zwei Paare, die gegeneinander antreten und sich in der Unterhaltungsmusik der letzten 50 Jahre gut auskennen sollten. Das Publikum besteht aus – CHÖREN. Denn spontane Gesangseinsätze gehören mit zum Programm. Uns so ergibt sich…