Author: Angelika

  • Goooooooold

    Am Freitag fand der alljährliche Wettbewerb für junge Musiker in Västerås statt, bei dem die besten Musiker und Jugendorchester Schwedens gegeneinander antreten. Bereits 2014 und 2015 kam unsere Bäckablås Windband mit dem Silberpokal nach Hause. 2016 wurde die Windband von einer Lehrerband überholt. Ob hier Fairness im Spiel war, darüber lässt sich streiten. In diesem…

  • Tempora mutantur

    Leben ist das, was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu schmieden. Dass das Leben eigene Pläne mit uns hat, haben wir in letzter Zeit mehrfach erfahren. Seit 2013 mache ich keine Pläne mehr. Zumindest nicht langfristig. Nicht länger als bis zum nächsten Urlaub. Lohnt sich nicht. Weil es dann doch anders kommt. Nun…

  • Cosplay Vetlanda

    “Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga– und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.” Das sagt Wikipedia. Kostüme nähen, Accessoires basteln…

  • Kleine Polarexpedition

    Wann sollte man eine Reise nach Nordschweden unternehmen, wenn nicht im Winter? Von Göteborg an der Westküste geht es über Stockholm an der Ostküste nach Luleå weit oben im Norden. Der Himmel über Luleå ist blitzeblau und unter uns glitzert die zugefrorene Ostsee als weiße Fläche. Die Lufttemperatur ist mit minus 4 Grad eher mild,…

  • Studentfest – Ein neuer Abschnitt beginnt

    Wer dieses Jahr Mitte Juni in einer kleineren oder größeren schwedischen Stadt unterwegs war, hat sie vielleicht miterlebt, die student-Feiern. Denn Jahr für Jahr im Juni, eine Woche vor midsommar, findet für viele junge Menschen das vielleicht wichtigste Ereignis ihres bisherigen Lebens statt. Sie werden entlassen – entlassen aus der Schule und hinein einen neuen…

  • Vetlanda festen 2015

    Das Wetter hätte kaum schlechter sein können, heute, wo die Stadt feiert. Vetlanda festen. Nach ein paar Jahren Pause findet wieder ein Stadtfest statt. Eksjö hat ein Stadtfest. Sävsjö hat ein Stadtfest. Da will Vetlanda auch ein Stadtfest haben. Und zur Eröffnung spielt – na, wer wohl? Unsere Jungs und Mädels von der Bäckablås Windband.…