Es wird wieder marschiert

Und da marschieren sie wieder: Die Bäckablås Windband, das Starorchester der Musikschule von Vetlanda. Anlass ist heute das 100-jährige Jubiläum von Ekenässjön, einem kleinen und ziemlich unbedeutenden Nachbarort von Vetlanda. Ja, in Worten hundert Jahre wird Ekenässjön in diesem Jahr, ich kann mich noch gut an die 1200-Jahrfeier in Bellheim erinnern, was jetzt zufällig genau 40 Jahre her ist, ich somit also gerade einmal 8 Jahre alt war und Ekenässjön etwas mehr als halb so alt wie heute. Aber jeder fängt ja einmal klein an und da sind doch 100 Jahre auch schon ganz beachtlich.

Die Gründung erfolgte wie man es aus Wildwest-Filmen kennt, wo ja bekanntermaßen Städte auch selten älter als 100 Jahre sind. Nämlich mit der Errichtung eines Bahnhofs an der Strecke Nässjö-Sävsjöström (von letzterem habe ich allerdings noch nie gehört. Es scheint ausgestorben zu sein). Später haben sich dann einige Häuse um den Bahnhof angesiedelt und damit erschöpften sich die geschichtlichen Ereignisse auch schon im Wesentlichen.

Da marschieren unsere tüchtigen Musiker also über den Fußballplatz, nehmen Aufstellung und spielen noch einiges in forte fortissimo, die Akustik eines Fußballplatzes ist halt eher suboptimal. Der Fußballplatz soll dann später am Tag auch noch offiziell eingeweiht werden, weil man das 1986, bei seiner Entstehung irgendwie vergessen hatte. Besser spät als nie. Wir werden dann aber schon nicht mehr dabei sein. Die Musiker haben ihre Pflicht erfüllt, der Dirigent schickt später noch eine zufriedene SMS an alle und nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Am 06.06. – Nationaltag – wird weitermarschiert. Zum Abschluss der einwöchigen Feierlichkeiten – oder sollte ich sagen zur Krönung oder das Beste zum Schluss – wird ein Konzert des Vetlanda Madrigalkör am 25.05. stattfinden (und das Orchester von Ekenässjön darf uns begleiten).


Posted

in

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *